Heilbäderverband Schleswig-Holstein e. V. – Heilbäder/ Kurorte - Burg auf Fehmarn

Schnellmenü:

info@fehmarn.de
www.fehmarn.de

* Angebote

Aktuelle Angebote finden sie unter folgendem Link.

weiter >>

* Ortsinformationen

Urlaub an der Ostsee - Urlaub auf Fehmarn!

Gönnen Sie sich das Besondere! Wohl-Fühl-Urlaub auf Fehmarn – was sonst?
Sanft, still, romantisch und irgendwie doch ganz groß, so präsentiert sich die Ferien-Trauminsel Fehmarn ihren Gästen. Das Ostsee-Feriendomizil mit wunderschönen Strandabschnitten und 78 km Küstenstreifen gilt schon lange als „besonderer Tipp“ in Sachen Strand-Urlaub. Schon immer war es etwas besonderes, auf Fehmarn – der kleinen Insel mitten in der Ostsee - Urlaub zu machen. Seit 1963 hat Fehmarn allerdings eine komfortable Brückenanbindung ans Festland.
Mit mehr als 2.215 Sonnenstunden im Jahr gilt das liebevoll gepflegte Eiland als Deutschlands Sonnenregion Nr. 1. Kein Wunder, denn in Anspielung auf die nur 17 Kilometer entferne Küste zu Dänemark wird diese Region auch gerne als „dänische Südsee“ bezeichnet.

Geradezu ideal ist Fehmarn für Menschen, die sich etwas ganz besonderes bieten wollen: Erholung, Natur, endlose Strände und „mehr Meer“ als anderswo, das sind nur wenige Eigenschaften, welche Fehmarn auszeichnen. Heiraten auf dem Fischkutter oder Leuchtturm, sich selbst etwas schönes gönnen, sich rundum erholen und verwöhnen lassen ? Auf Fehmarn ist dies möglich.

* Sportmöglichkeiten

Fehmarn hält ein einmaliges Angebot vor:
Es ist wunderbar, die Insel mit dem Rad oder Pferd zu erkunden. Besonders die schönen Naturgebiete haben es den Besuchern angetan, z. B. das NABU-Wasservogelreservat Wallnau. Auch Boots-, Yacht- und Charterfahrten haben ihre eigene Romantik. Weitere Sportangebote sind Angeln, Hochseeangeln, Tauchen, Segeln, Surfen, Tennis, Kiten, Golfen, Wandern oder Kutterfahrten. Abenteuerlustige kommen bei Rundflügen, im Hochseilgarten, beim Silo-Climbing auf Europas höchster künstlicher Kletteranlage oder bei einer Leuchtturmbesteigung voll auf ihre Kosten.

* Veranstaltungen

Veranstaltungshighlights 2019

02. März - Burg
Inselkarneval
Verrückte Kostüme treffen auf ausgelassene Stimmung. Die Insel ist im Karneval-Fieber und der Burger Marktplatz wird zum Laufsteg für Berühmtheiten, Comicfiguren, Alltagshelden, tiere und viele weitere kreative Gestalten. Die Kleinen können sich schon nachmittags im Festzelt vergnügen.

03., 10. und 17. Mai - Burg
31. Burger Kunsttage
Unter dem Motto "Faszination Osteuropa" erklingen weltberümte Werke und Raritäten bekannter Komponisten in der besonderen Atmosphäre des historischen Senator-Thomsen-Hauses.

03.-05. Mai - Burg
Kreativmarkt Handgemacht
Zahlreiche Künstler, Kreative und Individualisten bieten bei diesem beliebten Kunsthandwerkermarkt ihre handgemachten Produkte an. Ein schöner Markt, bei dem es hochwertig gearbeitete Einzelstücke und ausgefallene Waren zum Kaufen und Bestaunen gibt.

01. und 02. Juni - Burgtiefe
Mercedes-Benz Surf-Festival
Nahezu die gesamte Surfbranche wird mit ihrem aktuellen Testmaterial am Start sein und den Südstrand in die größte Windsurf-Mitmach-Messe
 Europas verwandeln.

14.-16. Juni - Burg
Jahrmarkt-Johannimarkt
Der traditionelle Jahrmarkt unterhält Groß und Klein und versetzt so manch einen Gast in alte Kindheitstage zurück.

05.-07. Juli - Burgstaaken
Hafenfest
Zum Hafenfest entdecken Besucher Kunsthandwerk, probieren kulinarische Köstlichkeiten und fangen die maritime Stimmung bei Livemusik vor der schönen Kulisse des Hafens Burgstaaken ein.

19.-21. Juli - Burgtiefe
SUP und Beachsport Festival
Das Motto der größten SUP-Testveranstaltung lautet "mitmachen und ausprobieren". Die Profis kämpfen um den Deutschen Meistertitel im Technical Race. Für Landratten stehen am Strand außerdem coole Trendsportarten wie Slackline oder Crossminton zum Testen bereit.

02.-04. August - Burgtiefe
Beachvolleyball - Techniker Beach Tour
Die ranghöchste deutsche Beachvolleyball-Serie ist zurück auf Fehmarn! Das Event-Highlight des Jahres bringt am erstenWochenende im August die besten deutschen Beachvolleyballer an den Südstrand.

02.-08. September - Orth
Deutsche Meisterschaft im Speedwindsurfen
Speedwindsurfen ist die Formel-1 unter den Surfdisziplinen. Geschwindigkeiten über 80 km/h werden bei guten Windverhältnissen locker erreicht und lassen das Adrenalin in den Adern kochen.

11.-13. Oktober - Burg
Oktoberfest in Burg auf Fehmarn
Wer im Herbst Urlaub an der Ostsee macht, muss auf die Gaudi eines Oktoberfestes nicht verzichten. Drei Tage lang verwandelt sich der Burger Marktplatz in ein blau-weißes Paradies mit feierlichem Fassbier-Anstich, Festzelt, zünftiger bayerischer Musik und mitreißenden Showeinlagen.

18.-20. Oktober - Burgtiefe
Drachenfestival Fehmarn
Beim spektakulären Drachenfestival verwandelt sich nicht nur der Südstrand in Burgtiefe in ein buntes Paradies, sondern auch der Himmel über der Sonneninsel Fehmarn. Das große Open-Air-Event bietet drei Tage lang tolle Highlights für die ganze Familie, z.B. Drachenshows mit ausgefallenen Groß-Drachen und Lenkdrachen, eine Nachtflugshow, Bonbonregen vom Himmel, eine vielseitige Kinderanimation, umfangreiche Aktivangebote und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Nähere Infos unter www.drachenfestival-on-tour.de

01. - 30. Dezember - Burg
Burger Weihnachtswochen
Auf dem Weihnachtsmarkt in Burg präsentieren zahlreiche Buden attraktive Weihnachtsgeschenke und laden zum Bummeln und Schlemmen ein. In der Strandkorblounge kann man bei einem Klönschnack gemütlich entspannen. Etwa 100 Tannenbäume sowie eine festliche Beleuchtung tauchen den Marktplatz in glanzvolles Licht und sorgen für eine weihnachtliche Stimmung.

Silvesterparty - 31. Dezember - Burgtiefe
Feuerwerk am Südstrand in Burgtiefe
Zum großen Finale des Veranstaltungsjahres wird auf der Silvesterparty direkt am Südstrand in Burgtiefe mit mitreißender Musik und großem Silvester-Feuerwerk gefeiert. Ab 22 Uhr geht's los!

Für weitere Veranstaltungshinweise und Informationen bitte HIER klicken.

* Verkehrsanbindungen

Mit dem Auto fährt man von Hamburg/Lübeck auf der A 1 bis Heiligenhafen. Auf der B 207 in Richtung Fehmarnsund-Brücke. Eine Bahnverbindung existiert von Hamburg/Lübeck bis Burg und Puttgarden. Von Fehmarn verkehren regelmäßig die Fähren der Scandlines zwischen Puttgarden und dem dänischen Rödbyhafen.